Agile Teams 2020 2020-05-24T12:17:40+02:00

Agile Teams

Agile Teams organisieren sich selbst und sind Qualitätsmanager ihrer eigenen Prozesse

Agile Teams entstehen, in dem Mitarbeiter die Bereitschaft und die Möglichkeit haben, Selbstorganisation für ihre Arbeit zu übernehmen, Maßnahmen zur Verbesserung anzugehen und aus Fehlern zu lernen.

Kernelement ist dabei das actmedic TeamBoard © als Katalysator für die agile Arbeitsweise (siehe Bild). Neben einem Kanban-Board für die Verbesserungsmaßnahmen zum Prozess werden darüber wichtige Team-Ziele und Kennzahlen transparent gemacht und Regeln der Zusammenarbeit dokumentiert.

Agile Teams

Unser Transformationsansatz für Agile Teams beruht auf agilen Methoden (SAFe und Scrum), Qualitätsmanagement (EFQM) sowie auf Prinzipien des Lean Managements. Die meisten Erfahrungen und Erfolgsgeschichten von Lean Management beziehen sich hauptsächlich auf die Produktion. Wir haben es geschafft, die Prinzipien auf die Verbesserung in administrativen Prozessen der Arbeitsorganisation zu übersetzen. Wir begleiten Sie und Ihre Teams durch eine verlässliche und gleichermaßen pragmatische Methode.

Was wir gemeinsam erreichen

  • Agile Teams, die sich selbst organisieren

  • Mehr Innovationsfähigkeit und Fehlerkultur

  • Ausrichtung am Kunden und Einhaltung von Qualitätsstandards.

  • Höhere Akzeptanz für neue Prozesse und Arbeitsabläufe sowie neue (digitale) Technik

Agile Teams

Video: Juliane Boßmann-Köhn – Agile Teams entwickeln

Teams und deren Führungskräfte sind untrennbar mit einander verwoben. Daher bezieht sich unser Vorgehensmodell sowohl auf Agile Teams, als auch deren Führungskräfte.

Die Anfangsvoraussetzung für eine erfolgreiche Veränderung ist eine frühzeitige Einbindung und Kommunikation der Teams. Dabei werden das Ziel, die Treiber und die entsprechenden Schritte für die Mitarbeiter deutlich. Über ein Rollenmodell machen wir gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern die neuen Zuständigkeiten sichtbar. Entsprechend dieser Rollen werden Mitarbeiter in einem Einführungsseminar zu agilen Methoden (Scrum) und Lean Management Prinzipien sowie auf die Anwendung verschiedener Instrumente zur kontinuierlichen Verbesserung vorbereitet. Dazu gehört unter anderem eine Prozessbeobachtung in den Teams (Gemba). Es wird bei den Mitarbeitern beobachtet, wie sie den Prozess leben. Haben Sie Verbesserungsvorschläge? Wo benötigen sie noch Unterstützung? Und wie kann diese effizient gestaltet werden? Diese Ergebnisse können durch eine Tätigkeitsstruktur- oder Wertstromanalyse bei Bedarf konkretisiert werden.

Darüber hinaus nutzen wir einen Potenzial Workshop, der Ihnen und Ihren Teams ermöglicht, laufend die Arbeitsweise zu überprüfen und Maßnahmen zur Verbesserung abzuleiten. Hierbei werden im Team Hemmnisse und Störungen identifiziert, bewertet und direkt Maßnahmen abgeleitet.

Bild actmedic GmbH - Unternehmensberatung für digitale Prozesse und agile Teams 3

Das Resultat sind konkrete Maßnahmen, die bewertet und priorisiert werden, um Verbesserungen umsetzen zu können. Ihre Mitarbeiter sind aktiv in die Lösungsfindung eingebunden und schätzen Aufwand/Nutzen so ein, dass die besten Ideen gewinnen. Eine (vor)gelebte Fehler-Kultur erhöht dabei die Kreativität in der Lösungsfindung. Es ist auch Aufgabe der Führungskraft (als Product Owner bzw. Servant Leader) zu beurteilen, bei welchen Maßnahmen Potenziale schlummern und was kalter Kaffee ist.

Der wesentliche nächste Schritt ist visuelles Management zur Sicherstellung der Zielerreichung und Nachhaltigkeit.

Bild actmedic GmbH - Agile Teams - Methoden 3

Unser Team Board für Agile Teams ermöglicht dies und zeigt jedem Mitarbeiter, wo das Team gerade steht und welche Maßnahmen geplant, in Umsetzung oder erledigt sind. Das actmedic Team Board© ist die ideale Grundlage für ein Instrument aus dem agilen Projektmanagement: dem Daily Meeting. Dabei wird die Umsetzung der Maßnahmen, aber auch im Team definierte Kennzahlen betrachtet und aktualisiert. So können erledigte Maßnahmen gefeiert werden, aber auch Engpässe und Handlungsbedarfe laufend identifiziert werden. Vor allem in komplexen Arbeitsumgebungen sind diese steten Überprüfungen enorm wichtig, um sich laufend verbessern zu können.

Um nicht nur Einmaleffekte zu generieren, sondern die Verbesserungen langfristig zu verstetigen, erarbeiten wir mit Ihren Teams eine Regelkommunikation zum Prozess, sodass die Synergieeffekte innerhalb des Teams gesteigert werden und etablieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Die stetige Anwendung des Instrumentariums sorgt für die Aufdeckung und Erschließung immer neuer Optimierungspotenziale – der Berater tritt in den Hintergrund und das Team erreicht ein neues Niveau der Zusammenarbeit.

Das Ergebnis sind Agile Teams, die sich selbst organisieren und als Qualitätsmanager ihrer Prozesse verstehen.

Weitere Informationen über die actmedic GmbH und unsere Methoden im praktischen Einsatz können Sie anfordern!

Info

Diese Website stellt Informationen und Angebote der actmedic GmbH bereit, einer Unternehmensberatung in Schleswig-Holstein. Wir bieten Lösungen in den Bereichen Prozessoptimierung, agile Methoden und Lean Management. Unsere Angebote zu Beratung und Training bieten wir in Schleswig-Holstein, aber auch bundesweit an. Mehr über unseren Transformationsansatz zu Agilen Teams finden Sie hier. Zu jedem unserer Schwerpunkte haben wir hier Praxisbeispiele für Sie zusammengestellt: digitale Prozesse, agile Teams, agile Führung.