Agile Teams 2019-10-01T10:14:31+02:00

Agile Teams

Teams, die sich selbst organisieren!

Unsere Leidenschaft sind agile Teams, in denen die Mitarbeiter Qualitätsmanager ihrer eigenen Prozesse sind.

Unsere pragmatischen und partizipativen Instrumente sind darauf ausgerichtet, Ihre Mitarbeiter in den Veränderungen mitzunehmen und Ihre Organisation auf neue Rahmenbedingungen einzustellen. Wir tun dies, weil wir wissen: nur wenn die Mitarbeiter den neuen Prozess annehmen, können die Potenziale der Geschäftsprozessoptimierung und Digitalisierung voll gehoben werden und sind die Mitarbeiter bereit ihren Beitrag zur Weiterentwicklung des Prozesses zu leisten. Das Ergebnis sind Teams, die nach zeitgemäßem Verständnis agil arbeiten und sich stetig weiterentwickeln.  Ihrem Unternehmen wird es gelingen, Qualitätsstandards leichter einzuhalten und sich stärker am Kunden zu orientieren.

Bild actmedic GmbH - Agile Teams 1

Video: Juliane Boßmann-Köhn – Agile Teams entwickeln

Was wir gemeinsam erreichen

  • agile, effziente Teams und zeitgemäße Führung
  • höhere Akzeptanz für neue Prozesse und Arbeitsabläufe
  • sicherer Umgang mit neuer Technik und

  • der Einhaltung von Kundenorientierung und Qualitätsstandards.

Lesen Sie über die Anwendungsbereiche in einer unserer Fallstudien.

Wie wir das tun

Mit ihren Führungskräften und Mitarbeitern bauen wir gemeinsam einen Werkzeugkasten mit Instrumenten auf, mit denen sie systematisch agile Arbeitsweisen (angelehnt an Scrum und Lean Management) anwenden sowie Hemmnisse und Störungen in den Arbeitsabläufen selbst ermitteln können, um kontinuierlich leistungsfähiger und wandlungsfähiger (agiler) zu werden. Als Berater unterstützen wir Sie methodisch und begleiten die Einführung neuer oder digitaler Prozesse – gegen messbare Ziele pro Team und Prozess.

Nach einem Einführungsseminar, in dem Scrum-Kompetenzen und Lean-Management Prinzipien vermittelt werden, werden die verantwortliche Führungskraft sowie ein Prozessbegleiter aus dem Team auf das Thema vorbereitet.

Zur Ermittlung und Beseitigung von aktuellen Hemmnissen und Störungen setzen wir eine Prozessbeobachtung  sowie eine Tätigkeits-Strukturanalyse ein, die eine umfassende Bewertung der Tätigkeiten am Arbeitsplatz ermöglichen. Mehr zu unserem Vorgehen auf der Seite Methoden.

Ergebnis dieser „Einführungsphase“ sind konkrete Maßnahmen, die bewertet und priorisiert werden, um Verbesserungen umsetzen zu können. Ihre Mitarbeiter sind aktiv in die Lösungsfindung eingebunden und schätzen Aufwand/Nutzen so ein, dass die besten Ideen gewinnen. Eine (vor)gelebte Fehler-Kultur erhöht dabei die Kreativität in der Lösungsfindung.

Um nicht nur Einmaleffekte zu generieren, sondern die Verbesserungen langfristig zu verstetigen, erarbeiten wir mit Ihren Teams eine Regelkommunikation zum Prozess, sodass die Synergieeffekte innerhalb des Teams gesteigert werden und etablieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Die stetige Anwendung des Instrumentariums sorgt für die Aufdeckung und Erschließung immer neuer Optimierungspotenziale – der Berater tritt in den Hintergrund und das Team erreicht ein neues Niveau der Zusammenarbeit.

Info

Diese Website stellt Informationen und Angebote der actmedic GmbH bereit, einer Unternehmensberatung in Schleswig-Holstein. Wir bieten Lösungen in den Bereichen Prozessoptimierung, agile Methoden und Lean Management. Unsere Angebote zu Beratung und Training bieten wir in Schleswig-Holstein, aber auch bundesweit an. Mehr über unseren Transformationsansatz zu Agilen Teams finden Sie hier. Zu jedem unserer Schwerpunkte haben wir hier Fallstudien für Sie zusammengestellt: digitale Prozesse, agile Teams, agile Führung.